Kontakt & Organisatorisches

Die Kontaktadressen und Telefonnummern der einzelnen Filialen finden Sie auf der Startseite. Für Ihre Anfragen/Anregungen können Sie gleich unser Kontaktformular nutzen:

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Trauerzeit ist eine schwere Zeit.

Das durch den Abschied eines lieben Angehörigen entstandene Leid können wir Ihnen nicht abnehmen. Wir können Ihnen jedoch organisatorischen und administrativen Aufwand bei einem Todesfall verringern oder ganz abnehmen.

Wir sind Tag und Nacht für Sie da und stehen Ihnen hilfreich zur Seite.

notwendige Unterlagen
Für den Trauerfall werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Personalausweis des Verstorbenen
  • Ärztliche Todesbescheinigung
  • Geburtsurkunde / Heiratsurkunde / Stammbuch
  • ggf. rechtskräftiges Scheidungsurteil
  • Rentenbescheide des Verstorbenen
  • Versicherungskarte der Krankenkasse
  • ggf. Schwerbehindertenausweis
  • Grabstellennutzungsrecht für Friedhof


Organisatorisches vor oder nach der Beerdigung

  • Öffnung des Testaments (durch einen Notar oder Anwalt)
  • Benachrichtigung des Arbeitgebers
  • Verträge prüfen (Strom, Wasser, Miete, Telefon, TV, Radio)
  • Postlieferungen umleiten
  • Banken-, Sparkassen- und Postguthaben abheben oder umschreiben (hierzu ist meistens ein Erbschein erforderlich. Diesen bekommen Sie beim zuständigen Nachlassgericht)